Behandlung der Rekurrensischen Paralyse nach Thyreoidektomie

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Unser Ziel war es die epidemiologischen diagnostischen und therapeutischen Aspekte der Recurrensparese nach Thyreoidektomie zu beschreiben.Material und Methoden : Es handelte sich um eine retrospektive deskriptive Beobachtungsstudie die von Januar 2020 bis Januar 2023 lief.In unsere Studie wurden Patienten aufgenommen die wegen Dysphonie Dyspnoe nach einer Thyreoidektomie einen Arzt aufsuchten; die wegen anderer laryngealer Symptome nach einer Thyreoidektomie einen Arzt aufsuchten und bei denen das Ergebnis der Nasofibroskopie oder der Suspensionslaryngoskopie eine Immobilität einer oder mehrerer Stimmbänder ergab.Ergebnisse: Es wurden 27 Fälle erfasst. 741% der Patienten wurden vollständig thyreoidektomiert. Inspiratorische Dyspnoe und Dysphonie waren in 815% assoziiert. Laryngeale Diplegie trat bei 778% und Monoplegie bei 222% auf. Die RA war bei 222% vorübergehend und bei 778% permanent. Eine logopädische Behandlung wurde in 778% der Fälle durchgeführt und die hintere transversale Cordotomie wurde in 952% der Fälle durchgeführt.Schlussfolgerung : Zusätzliche diagnostische Untersuchungen sind komplex und in Mali nicht üblich.
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