Der Schweregrad der chronischen Hepatitis B (CBH) und das Auftreten einer Zirrhose und ihrer Komplikationen werden durch die anhaltende B-Virusvermehrung beschleunigt die die nekrotisch-entzündliche Aktivität hervorruft. Daher hängen die Prognose der Patienten und die Therapieentscheidungen während der HCB vom Ausmaß der histologischen Leberveränderungen ab. Das Hauptziel der antiviralen Behandlung einer HCB ist die Unterdrückung der viralen Replikation mit ihrer langfristigen Aufrechterhaltung. Die Kontrolle der B-Virusreplikation führt zu einer Verringerung der nekrotisch-entzündlichen Aktivität mit einer Verbesserung oder sogar Rückbildung der Fibrose selbst ab einem fortgeschrittenen Stadium. Das Aufkommen antiviraler Wirkstoffe hat die Behandlung von HCB revolutioniert und ermöglicht eine dauerhafte Virussuppression mit der Möglichkeit einer Rückbildung des Fibrosegrades die jedoch von anderen Faktoren beeinflusst zu werden scheint.
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