Einleitung: Das nicht schwere Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird durch einen Glasgow-Score von 9 oder höher definiert und ist eine häufige Erkrankung in neurochirurgischen Einrichtungen. Ziele: Ziel dieser Studie ist es die epidemiologisch-klinischen und prognostischen Aspekte die therapeutischen Modalitäten sowie die Stellung der Pflegekraft bei der Behandlung zu beschreiben.Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Studie die auf 61 Patientenakten basiert die über einen Zeitraum von sieben Jahren (2014-2020) wegen nicht schwerer Schädel-Hirn-Verletzungen behandelt wurden.Ergebnisse: Das Durchschnittsalter unserer Population betrug 45 Jahre wobei der Anteil der männlichen Patienten überwiegt (Geschlechterverhältnis=205). Die Hauptursachen für TBI waren Unfälle auf öffentlichen Straßen (558%) und Unfälle im Haushalt (311%). Die häufigsten Verletzungen waren extradurale Hämatome (508%) und Blutergüsse (246%). Die Behandlung erfolgte hauptsächlich chirurgisch (623%).Schlussfolgerungen: Das Schädel-Hirn-Trauma erfordert eine multidisziplinäre Behandlung.Der Krankenpfleger spielt bei seiner Behandlung sowie bei der psychologischen Betreuung und Unterstützung der Familien und Angehörigen der Betroffenen eine entscheidende Rolle.
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