Biochemische Bewertung der Myopathie bei Patienten mit Hypothyreose

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Hypothyreose ist eine der weltweit am häufigsten auftretenden Schilddrüsenerkrankungen. Die Skelettmuskulatur ist ein Hauptzielorgan des Schilddrüsenhormons und normale Schilddrüsenhormonspiegel sind erforderlich um die normale Funktion und zelluläre Integrität der Skelettmuskulatur aufrechtzuerhalten. Eine Muskelbeteiligung bei Hypothyreose ist häufig wobei 30-80 % der Hypothyreose-Patienten muskuläre Symptome aufweisen die von Myalgie bis hin zu echter Myopathie reichen. Trotz intensiver Forschung blieb die Myopathie bei Hypothyreose bis vor kurzem ein Rätsel ist jedoch eine wichtige Ursache für Morbidität bei der Mehrheit der Hypothyreose-Patienten. Es gibt ein Muster von Erhöhungen der Serum-Muskelenzyme bei Hypothyreose wobei Enzyme wie CK LDH und Aminotransferasen die häufig aufgrund einer damit verbundenen Myopathie erhöht sind. Unsere Studie kam zu dem Schluss dass die signifikante Erhöhung der Serum-CK- LDH- und SGOT-Aktivitäten auf eine Muskelbeteiligung bei Hypothyreose hindeutet und dass diese Enzymtests für das Screening und die frühzeitige Diagnose einer zugrunde liegenden Myopathie bei Hypothyreose-Patienten verwendet werden können. Außerdem können diese Enzyme (CK CKMB LDH & SGOT/AST) zusammen mit T3 T4 & TSH verwendet werden um den Schweregrad der Hypothyreose zu bestimmen.
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