Bronchialerweiterungen (DDB) sind das Ergebnis eines wiederkehrenden Entzündungsprozesses in den Atemwegen der zu irreversiblen Veränderungen und wiederkehrenden Atemwegsinfektionen führt. In unserer retrospektiven Studie wurden 100 Patienten analysiert bei denen zwischen 2010 und 2020 eine DDB diagnostiziert wurde. Die überwiegend weibliche Population (durchschnittlich 5779 Jahre) wies eine Prävalenz von Tuberkulose in der Vorgeschichte (40%) und wiederholten Atemwegsinfektionen (21%) auf. Die Hauptsymptome waren produktiver Husten (80%) und Dyspnoe (61%). Die Thorax-Computertomographie bestätigte die Diagnose und enthüllte hauptsächlich zylindrische und diffuse Läsionen. Die Antibiotikatherapie begleitet von einer Physiotherapie der Atemwege war die Behandlung der Wahl. Zu den prädiktiven Faktoren für Exazerbationen gehörten eine Tuberkulose in der Vorgeschichte Dyspnoe Hypoxämie und das Vorhandensein von Pseudomonas aeruginosa. Trotz der therapeutischen Fortschritte bleibt die DDB eine große Herausforderung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.
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