Cholezystektomie nach akuter biliärer Pankreatitis

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Wir führten eine retrospektive Studie durch und analysierten die Fälle von 107 Patienten mit akuter Pankreatitis biliären Ursprungs bei denen eine Cholezystektomie mit CPO durchgeführt wurde. Die Gallenblasenleere machte 804% der Fälle aus. Die univariate Analyse ergab 6 unabhängige Faktoren für das Vorhandensein von LVBP: Gesamtbilirubinämie konjugierte Bilirubinämie Dilatation der Gallenblase im Ultraschall Dilatation der Gallenblase im CT Stadium der Pankreatitis und intraoperative Dilatation des Zystikuskanals. Bei der multivariaten Analyse konnten wir nur 2 Faktoren berücksichtigen: den Gesamtbilirubinwert und die Dilatation der Gallenblase im Ultraschall. Wir erstellten eine mathematische Übersetzung dieser beiden Faktoren in Form eines einfachen Scores um unsere Ergebnisse zu testen.S = E + 003 HdB = 1 wenn die VBP im Ultraschall erweitert ist. E = 0 wenn keine Erweiterung der VBP vorliegt. BT = Gesamtbilirubinämie in mmol/l. Eine Punktzahl größer oder gleich 1 würde die Durchführung einer intraoperativen Cholangiographie während der Cholezystektomie anzeigen.
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