Das Buch ist eine Auseinandersetzung mit dem Leben in der DDR und in der BRD.Eine Mischung aus PolitikKunstReligionen Traditionen und Psychologie regt zur persönlichen Meinungsbildung zu Selbststärkungen und zum Aufstehen an.Hierfür gibt es vielfältige Informationen Fragen Aufgaben und Ermutigungen zum Handeln die auch für Jugendliche und junge Erwachsene nützlich sind.