August Eduard Granfeld war seinerzeit kaiserlich-königlicher Telegraphen-Commissär und Postcontroler. Er setzte sich mit der Geschichte der Telegraphie auseinander letztendlich um die Zukunftsperspektive der Mehrfach-Telegraphie herauszuarbeiten. Daraus ist das umfangreiche vorliegende Werk entstanden. Es enthält eine Vielzahl von verständnisfördernden Abbildungen. Dies ist ein qualitativ hochwertiger Nachdruck der ersten Ausgabe von 1885.