Problematik: Die mediastino-pulmonale Sarkoidose ist die häufigste Form der Krankheit. Ihre radiologische Präsentation ist variabel. Unser Ziel ist es die Präsentation der Krankheit auf Standardröntgenaufnahmen und CT-Scans zu untersuchen. Material und Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive deskriptive Studie über einen Zeitraum von 20 Jahren in der die Akten der Patienten gesammelt wurden die wegen bestätigter mediastinopulmonaler Sarkoidose behandelt wurden. Ergebnisse:35 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 5669 ± 1442 (19-83 Jahre). Die häufigsten parenchymatösen Läsionen waren Mikronoduli (714 %) Knoten (514 %) und peribronchovaskuläre Verdickungen (40 %). Die am häufigsten betroffenen Lappen waren der LSD (771%) und der Mittellappen (743%). Der häufigste Lymphknotenbefall waren Hilusadenopathie (714%) gefolgt von paratrachealer Lymphadenopathie (60%) und dem aortopulmonalen Fenster (543%). Schlussfolgerung: Die Phänotypen der Sarkoidose sind sehr variabel. Die Computertomographie spielt eine wichtige diagnostische und prognostische Rolle.
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