Wir schlossen 200 Patienten ein. Das Durchschnittsalter betrug 742 ±65 Jahre. Die Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen war am stärksten vertreten (55%). Die Faktoren die das Auftreten von Gürtelrose begünstigten waren: Diabetes (275%) Tumorerkrankungen (45%) Chemotherapie (3%) und eine immunsuppressive Behandlung (15%).Eine Prodromalphase war bei 69% der Patienten vorhanden. Die häufigste Lokalisation des Ausschlags war die thorakale Topographie (35%) gefolgt von der ophthalmischen Lokalisation (13%). Bei 18% der Patienten war eine Hospitalisierung mit Verschreibung von intravenösem Aciclovir angezeigt. Einhundertachtundvierzig Patienten (74%) hatten mindestens eine Komplikation. Die Komplikationen traten in 155% der Fälle früh und in 705% der Fälle spät auf.% der Fälle. Die häufigste Frühkomplikation war die postvesikuläre Erosion (12%). Die häufigste Spätkomplikation war die post-zosterische Neuralgie (675%). Wir fanden einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Prodromen und der Entwicklung einer postzosterischen Neuralgie (p=005).
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