Dieses Buch ist ein Versuch die Geschichte der Mutter Gottes aus ihrer Perspektive darzustellen. Sie basiert vor allem auf den Evangelien aber ergänzt durch die Visionen der Maria Valtorta und der Cäcilia Baij so wie mit den Sitten und Gebräuchen die in dem Buch Die jüdische Frau beschrieben wurden habe ich versucht Maria in ihrer Zeit in ihrer Landschaft und Arbeit mehr Gestalt zu geben. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben; als würde Maria uns persönlich ihre Geschichte erzählen.