Kieferorthopädische Intrusion
German

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Ziel dieser Studie war es die klinische Wirksamkeit von Intrusionsbögen bei zentraler und lateraler Intrusion zu bewerten. Methoden: Die Aufzeichnungen von seitlichen Fernröntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung von 25 Patienten die mit Intrusionsbögen bei zentraler Intrusion (Gruppe I) behandelt wurden und weiteren 25 Patienten die mit Intrusionsbögen bei lateraler Intrusion (Gruppe II) behandelt wurden in Fällen von Tiefbiss nach viermonatiger Behandlung wurden analysiert und die Ergebnisse aufgezeichnet. Ein paarweiser t-Test wurde verwendet um die Veränderungen vor und nach der Behandlung innerhalb der Gruppen I und II zu vergleichen und ein unpaarweiser t-Test wurde verwendet um die Behandlungsveränderungen zwischen Gruppe I und Gruppe II zu vergleichen. Für die statistische Signifikanz wurde ein „P-Wert von < 005 festgelegt. Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen dass mit dem CIA-Intrusionsbogen eine durchschnittliche Intrusion von 1 mm und mit dem CNA-Intrusionsbogen eine durchschnittliche Intrusion von 13 mm in einem Zeitraum von 4 Monaten stattfindet. Beide Intrusionsbögen haben keinen Einfluss auf die Position der Molaren in der vertikalen oder anteroposterioren Ebene. Bei beiden Bögen ist jedoch eine gewisse Retraktion der unteren Schneidezähne zu beobachten. Interpretation und Schlussfolgerung: Sowohl der CIA- als auch der CNA-Intrusionsbogen sind wirksam um eine Intrusion der unteren Schneidezähne zu bewirken.
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