KRITISCH KRANKER PATIENT DER NICHT-INVASIV BEATMET WIRD

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Die Wirksamkeit der nicht-invasiven Beatmung (NIV) kann zu möglichen Komplikationen führen die eine vorbeugende Aufmerksamkeit des Pflegepersonals erfordern. Ziel dieser Studie war es Komplikationen bei schwerkranken Menschen zu identifizieren die sich einer NIV-Therapie unterziehen und in die Notaufnahme eingeliefert werden. Es handelt sich um eine explorativ-deskriptive quantitative Beobachtungsstudie die mit Hilfe von zwei Datenerfassungsinstrumenten durchgeführt wurde: einem Fragebogen und einem Beobachtungsraster bei einer Stichprobe von 35 Patienten von denen die meisten weiblich (5714 %) und über 85 Jahre alt (3714 %) waren. Die häufigste klinische Diagnose war Atemstillstand (4571 %). Die häufigsten Komplikationen waren Klaustrophobie Geschwürbildung im Gesicht Schmerzen und Sekretansammlungen. Die am wenigsten häufigen Komplikationen waren Nasenverstopfung Bindehautentzündung Blähungen des Magens Aerophagie und Erbrechen.
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