Die Plazenta previa (PP) eine der Hauptursachen für geburtshilfliche Blutungen ist für Mütter potenziell lebensbedrohlich und führt zu einer hohen mütterlichen Morbidität und Mortalität. Eine krankenhausbasierte Studie aller PP-Fälle die zwischen August und November 2021 im Omdurman Maternity Hospital Sudan diagnostiziert und behandelt wurden. Insgesamt 8602 schwangere Frauen entbanden während des Studienzeitraums 50 von ihnen wurden als PP-Fälle diagnostiziert. Es wurden drei Arten von PP-Fällen diagnostiziert: leichter Grad (12 %) schwerer Grad (66 %) und morbide Adhärenz (22 %). Alle Patientinnen wurden mittels CS-Entbindung operiert. In 76 % der PP-Fälle wurde eine Wunschgeburt und in 24 % eine Notgeburt durchgeführt. Das PP-Management umfasste konservative Maßnahmen Uteruspackung beidseitige Ligatur der Arteria uterinae Ligatur der Arteria iliaca interna Vernähen des Plazentabettes und Hysterektomie. Die Behandlungsergebnisse wurden unterteilt in Patienten ohne Komplikationen (68 %) mit Komplikationen (26 %) und Tod (6 %). Zu den in dieser Studie festgestellten mütterlichen Morbiditäten gehörten: DIC (12 %) Nierenversagen (4 %) Blasenverletzung (8 %) Bluttransfusion (≥5 Einheiten) (20 %) Aufnahme auf die Intensivstation (6 %) Hysterektomie (30 %) und Tod der Mutter (6 %). Die Gesamtleistung des angewandten Managements war bei 68 % auf ein günstiges Ergebnis ausgerichtet.
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