Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit. Anämie ist ein wichtiger Faktor für Morbidität und Mortalität bei CKD-Patienten. Das Risiko für gastrointestinale Blutungen ist bei urämischen Patienten erhöht. Obwohl offene Blutungen für jeden Patienten unabhängig davon ob er an CKD leidet oder nicht eine schwerwiegende lebensbedrohliche Erkrankung darstellen können auch okkulte Blutungen eine Belastung für jeden Patienten darstellen und für diese geschwächten CHD-Patienten sogar tödlich sein wenn sie nicht bemerkt werden. Überraschenderweise stellen wir bei CHD-Patienten in (256 %) Fälle okkulter Blutungen fest abhängig von FOBT und/oder IDA. Die meisten dieser Patienten wurden einer EGD-Untersuchung unterzogen und wir konnten bei (786 %) eine Diagnose stellen.
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