Sechzig Prozent der HIV/Aids-Patienten entwickeln eine Form von Nierenpathologie. Proteinurie kann die früheste klinische Manifestation einer HIV-Nephropathie sein. Wir führten eine Querschnittsstudie unter HIV-infizierten Kindern durch um die Prävalenz von Nierenerkrankungen zu ermitteln. Insgesamt wurden 87 Probanden rekrutiert. 46 (528 %) waren weiblich und 41 (471 %) männlich. Ihr Alter lag zwischen 18 Monaten und 13 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 60 Monaten. Insgesamt wiesen 356 % der Patienten Anzeichen einer Nephropathie auf die auf einer anhaltenden Proteinurie und/oder einer abnormalen glomerulären Filtrationsrate beruhten. Proteinurie wurde bei 28 (322 %) der Probanden und persistierende Proteinurie bei 14 (161 %) Probanden festgestellt. 44 (506 %) der Probanden befanden sich im klinischen Stadium 3 der Erkrankung 17 (195 %) im Stadium 2 14 (161 %) im Stadium 4 und 12 (138 %) im Stadium 1. Sechzehn (184 %) der Studienteilnehmer waren nicht immunsupprimiert wie durch CD4 >25 % definiert 19 (218 %) waren mäßig immunsupprimiert und 52 (598 %) waren stark immunsupprimiert. Ein Drittel der HIV-infizierten Kinder litt an einer Form von Nierenerkrankung. In dieser Studie trat eine anhaltende Proteinurie häufiger bei Kindern mit einem frühen klinischen Stadium der HIV/AIDS-Erkrankung auf.
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