Thrombozytenreiches Plasma ist definiert als ein Teil der Plasmafraktion von Eigenblut mit einer Thrombozytenkonzentration über dem Ausgangswert. PRP ist ein Thrombozytenkonzentrat der ersten Generation das eine hohe Thrombozytenkonzentration aber nur einen minimalen Anteil an natürlichem Fibrinogen enthält. Die α-Granula setzen innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Thrombozytenaktivierung Wachstumsfaktoren frei die ihre Stimulation der proliferativen Phase bis zu 10 Tage nach der Freisetzung aufrechterhalten. PRP kann in der Zahnmedizin auf verschiedene Weise eingesetzt werden z. B. für Onlay-Transplantate partikuläre Transplantate für die Sinuslift-Methode für die Reparatur von alveolären Gaumenspalten für die Reparatur von oralen/nasalen Fisteln für die postoperative Hämostase von Knochentransplantat-Entnahmestellen für Kontinuitätsdefekte des Unterkiefers und für Bluter. Das PRF wurde erstmals in Frankreich von Choukroun et al. (2000) für die Anwendung in der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie entwickelt. Es ist ein Thrombozytenkonzentrat der 2. Generation das Blutplättchen enthält. Wenn es auf die zu heilende Stelle aufgetragen wird stellt es während der Heilung eine gute Quelle für Wachstumsfaktoren dar. Diese Wachstumsfaktoren werden bis zu ≥7 Tage lang freigesetzt.
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