Die Riesenzellarteriitis ist eine Vaskulitis der großen Gefäße die bei Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter auftritt. Unser Ziel war es die diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten zu beschreiben die bei der Behandlung dieser Vaskulitis auftreten. Wir nahmen retrospektiv Patienten mit GCA gemäß den ACR-Kriterien von 1990 auf die über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Mohamed Tahar Maamouri betreut wurden. Einundzwanzig Patienten darunter 16 Frauen wurden eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 70 Jahre. Die wichtigsten Symptome waren Kopfschmerzen und Augenerkrankungen. Das biologische Entzündungssyndrom war konstant. Ein Halo-Zeichen eine Stenose der Carotis externa eine thorakale Aortitis und eine Aortenektasie wurden in je einem Fall festgestellt. Die Biopsie der Schläfenarterie war in 9 Fällen aussagekräftig. Eine Kortikosteroidtherapie wurde ständig verordnet und bei vier Patienten mit Methotrexat kombiniert. Osteoporose kortikoinduzierter Diabetes und Infektionen waren die wichtigsten festgestellten Nebenwirkungen. Bei 19 Patienten verlief der Krankheitsverlauf günstig während bei zwei Patienten eine Erblindung zurückblieb.
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