Ziel dieser Studie war es die Übereinstimmung zwischen den ATS/ERS-Empfehlungen zwischen 2005 und 2021 zu bestimmen und die Faktoren zu identifizieren die mit einer möglichen Diskrepanz verbunden sind.Es handelte sich um eine transversale Beobachtungsstudie die im Jahr 2022 in der RFE-Abteilung des CHU Habib Bourguiba in Sfax durchgeführt wurde.Insgesamt wurden 400 Patienten rekrutiert.Die Übereinstimmung zwischen den beiden Empfehlungen war gut bei der Klassifizierung des obstruktiven Syndroms und sehr gut bei der Klassifizierung des restriktiven und gemischten Syndroms sowie bei der Klassifizierung von Normalpersonen.Die Übereinstimmung bei der Klassifizierung der Schweregrade des obstruktiven Syndroms war mäßig.Die Übereinstimmung beim Ansprechen auf Bronchodilatatoren war gut.Das Alter <18 Jahredas gemessene FEV1das gemessene FEV1/FVC-Verhältnis und das als z-Score ausgedrückte RV/CPT-Verhältnis gehörten zu den Faktoren die signifikant mit der Diskrepanz bei der Klassifizierung des Schweregrads des obstruktiven Syndroms in Verbindung gebracht wurden.Bei Patienten mit einem klinischen Bild von Asthma und COPD waren der gemessene FEV1-Wert und der FEV1-Wert als Z-Score bei denjenigen mit einer Diskrepanz beim Ansprechen auf Bronchodilatatoren signifikant niedriger.
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